Bluis Welt

Blui und die Welt um Blui herum

Kategorie: Abenteuer mit Bus und Bahn

Wieso eigentlich zahle ich,….

… wenn ich ein Bahnticket online kaufe und gleich den Platz reservieren lasse für die Reservierung 2 Euro?

Und wieso zahle ich für den gleichen Platz, wenn ich ihn später dazu buche, plötzlich 4 Euro?

So zum Beispiel wenn ich 90 Tage vor Reiseantritt (ja, eher kann man ein Ticket nicht buchen bei der Bahn) die Fahrkarte online kaufe, die Rückreise aber erst in 95 Tagen antreten möchte. Immerhin fahre ich ja trotzdem im gleichen Zug.

Witzigerweise kann man die Fahrkarte für Hin und Zurück schon komplett buchen, nur die Sitzplatzreservierung geht dann nur für die Hinfahrt.

Natürlich könnte ich einfach warten und alles zusammen erst buchen wenn die 90 Tage bei der Rückfahrt auch erreicht sind. Aber das muss ja nun auch nicht sein.

Manch einer würde behaupten das wäre wegen dem „Mehraufwand“ so, wo auch immer dieser liegen mag. Andere würden es Abzocke nennen.

Wie nennt ihr das? Tücken der Technik? Der ganz normale Wahnsinn?

Nicht lebensfähig im Bus?

Da fahre ich doch regelmäßig (also sozusagen täglich) mit dem Bus zur Arbeit und zurück. Wenn man sich da mal die Menschen anschaut die dort sitzen und nun garnicht mit der Technik „Busfahren“ klarkommen fragt man sich wo das alles wohl noch enden wird.

Beispielsweise gibt es da Menschen die im Gelenkbus an der hinteren Tür aussteigen möchten und sich wundern warum dise sich nicht so wie die beiden vorderen Türen von alleine öffnen. Natürlich gibt es einige Busse bei denen sich die Türen alle zusammen öffen, aber auch andere bei denen es nicht so ist. Diese erkennt man aber erfahrungsgemäß an dem etwas anderen Druckknopf.  Allerdings haben einige Mitfahrer die ganze Technik noch nicht so ganz verstanden und stürzen nach ein paar Sekunden vergeblichen stehens zur Mitteltür.

Nun bin ich nur Mitfahrer, die Busfahrer sehen sowas vermutlich mehrmals am Tag.  Denn nur so kann ich mir vorstellen warum ein Fahrer durch die Lautsprecheranlage des Busses für alle hörbar sagte:

 

weiterlesen… »

Warum eigentlich…

müssen manche Jugendliche im Bus so laut miteinander reden das jeder, aber auch wirklich jeder im Bus, mithören kann was für unwichtige Dinge sich im Leben eines pubertären Teenagers so abspielen?

Eigentlich wollte ich das erlebte hier erst niederschreiben, nach längerer Überlegung bin ich aber zu dem Schluß gekommen das sich das irgendwie doch nicht lohnt.

Bleibt nur die Frage : Sind die Kids heute alle schon in der Jugend stocktaub?

Heute morgen im Bus (II)

Gleiche Bild wie hier.

Fahrgast: „Einmal zum Hauptbahnhof.“ (legt 5 50cent-Münzen auf die Kasse)

Busfahrer: „Sind das 2 Euro 10?“

Fahrgast: „Nein, das sind 5 Münzen zu 50 Cent.“

Busfahrer: „Oh, da bekommen Sie wohl noch was raus….“

Sind eigentlich alle Busfahrer weitsichtig?

Heute morgen…

im Bus:

Fahrgast: „Einmal eine Fahrt Stufe A.“ (legt 5 50cent-Münzen auf die Kasse)

Busfahrer: „Sind das denn alles 50-Cent Münzen?“

Fahrgast: „Ja, natürlich.“

Busfahrer: „Mhhh, muss ich erstmal gucken.“ Holt eine Brille raus und kontrolliert die Münzen…

Manchmal beschleicht mich beim fahren mit dem Bus der Gedanke ob es im eigenen Wagen nicht doch sicherer ist.

Bluis Welt läuft unter Wordpress 4.8.3
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates