Bluis Welt

Blui und die Welt um Blui herum

Wieso eigentlich zahle ich,….

… wenn ich ein Bahnticket online kaufe und gleich den Platz reservieren lasse für die Reservierung 2 Euro?

Und wieso zahle ich für den gleichen Platz, wenn ich ihn später dazu buche, plötzlich 4 Euro?

So zum Beispiel wenn ich 90 Tage vor Reiseantritt (ja, eher kann man ein Ticket nicht buchen bei der Bahn) die Fahrkarte online kaufe, die Rückreise aber erst in 95 Tagen antreten möchte. Immerhin fahre ich ja trotzdem im gleichen Zug.

Witzigerweise kann man die Fahrkarte für Hin und Zurück schon komplett buchen, nur die Sitzplatzreservierung geht dann nur für die Hinfahrt.

Natürlich könnte ich einfach warten und alles zusammen erst buchen wenn die 90 Tage bei der Rückfahrt auch erreicht sind. Aber das muss ja nun auch nicht sein.

Manch einer würde behaupten das wäre wegen dem „Mehraufwand“ so, wo auch immer dieser liegen mag. Andere würden es Abzocke nennen.

Wie nennt ihr das? Tücken der Technik? Der ganz normale Wahnsinn?

8 Kommentare

  1. Jobs Köln:

    Wiedermal ein toller Beitrag und ein tolles Jahr zu Ende! Ich wollte mich bei Dir für die unterhaltsamen aber auch informativen Beiträge bedanken und wünsche dir ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich fahre jetzt erstmal in Urlaub! Bis denne…

  2. Christoph:

    Das ist der ganz normale Wahnsinn der Bahn. Die ist doch schon immer recht unflexibel gewesen und da hat sie wieder einen neuen Weg gefunden, noch mehr vom Einzelnen zu nehmen. Also Abzocke, technische Tücke kannst du nicht sagen, andere Reisen kann man auch viel, viel früher buchen. Und im Nachgang noch was hinzu zu buchen, sollte eigentlich kein Mehraufwand sein…

  3. Blui:

    @Jobs Köln:
    Nun frage ich mich warum dieser Beitrag mit Aksimet im Spam gelandet ist.
    Ist es gar Spam?
    Weder der Name noch alles andere sagt mir was.
    Oder ist es einfach nur ein Mitleser dem ich Unrecht tue? Dann bitte nochmal von demjenigen Schreiberling einen kurzen Vermerk. Ansonsten fliegt der Kommentar zusammen mit diesem zu Weihnachten wieder raus.

  4. Christoph:

    Wen meintest du?

  5. Blui:

    Nicht Dich. Den Kommentar da über Dir (also über dem ersten von Dir in diesem Beitrag, nicht den von mir). Das er im Spam gelandet ist macht mich doch schon etwas misstrauisch.

    Aber vielleicht red ich mir das auch nur ein 😉

  6. Christoph:

    Ah, okay, war mir wegen der Formulierung „Ansonsten fliegt der Kommentar zusammen mit diesem zu Weihnachten wieder raus.“ etwas unklar.

    Dann bin ich beruhigt und wünsche dir schon mal ein paar schöne Feiertage 😉

  7. Blui:

    @Christoph: Nein, Du warst damit nicht gemeint.
    Und beim anderen habe ich nun, da sich betreffende Person nicht gemeldet hat einfach die URL raus genommen.
    So bleibt die (möglicherweise versuchte) Zwangswerbung einfach auf der Strecke.

    Beschwerden betroffener Personen bitte per Mail an mich 😉

  8. Chikatze:

    ja, typisch bahn, würde ich auch sagen. 🙁 dooof. aber da muß man dann wohl mit leben.
    wünsche dir ein schönes neues jahr!

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bluis Welt läuft unter Wordpress 4.9.8
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates