Welche Elementarkräfte lenken Sie?
Auf besondereren Wunsch einer Tigerdame habe ich nun auch gerne einmal diesen Test hier gemacht. Ob das mal so stimmt?
Dort wo Sie die höchste Punktzahl erreicht haben, sind Sie im wahrsten Sinne des Wortes in Ihrem Element. Hier haben Sie Ihre größten Stärken und hier können Sie am meisten erreichen.
Aus dieser Perspektive ist es sicherlich gut, wenn Sie einen Bereich sehr stark entwickelt haben – Sie können hier wahrscheinlich mit überdurchschnittlichen Erfolgen beeindrucken.
Doch obwohl es wichtig ist, solche Stärken auszubilden, sollten Sie auf den Ausgleich zu Ihren schwach ausgeprägten Elementen achten. Auch wenn Sie in diesen Bereichen wahrscheinlich nicht zu einem Genie werden, ist es wichtig, sie zumindest so weit ausbilden, dass sie sich für Sie nicht hinderlich auswirken.
Ein Beispiel: Ein willensstarker, durchsetzungsfähiger Mensch, den wenig an der Erreichung seiner Ziele hindern kann, wird es sicherlich wesentlich leichter haben, wenn er außerdem seine Mitmenschen wahrnimmt und gut mit ihnen zusammen arbeiten kann. Die kurzfristig schnellste Lösung ist es nicht auch unbedingt langfristig!
Ein Tipp: Hierbei kann die Auseinandersetzung mit Menschen, die ihre Stärken in den entsprechenden (gegensätzlichen) Elementenbereichen haben, hilfreich sein.
Feuer : 13 %
Wasser : 47 %
Luft : 27 %
Erde : 13 %
Feuer
Die Feuer-Typen sind willensstark, mutig und großzügig. Sie sind leicht zu begeistern, offen für Neues und können andere mit ihrer Begeisterung anstecken. Sie sind im Grunde unerschütterliche Optimisten, folgen ohne Zögern ihrem ersten Impuls und schreiten zur Tat. Sie haben genug Selbstvertrauen, um vor Konfrontationen nicht zurück zu scheuen, im Gegenteil, Widerstand kann sie ermutigen. Feuer-Typen stehen gerne im Mittelpunkt und fangen manchmal neue Projekte an, ohne die Folgen zu bedenken.
Eine Überbetonung des Feuerelementes führt zu mangelnder emotionaler Kontrolle, die sich in Streitsüchtigkeit und Aggressionen äußert. Ihre Aktionsorientiertheit kann in Rücksichtslosigkeit und Ungeduld umschlagen und sie verlieren den Gesamtüberblick. Obwohl sie mit großen Schwung begonnen haben, fehlt es ihnen an Ausdauer und Beharrlichkeit.
Wasser
Wasser-Typen sind anpassungsfähig und flexibel. Sie sind kontaktfreudig, können sich leicht in andere Menschen einfühlen und haben einen guten Blick für gruppendynamische Prozesse. Sie verlassen sich gerne und häufig mit Erfolg auf das Urteil ihrer Gefühle und ihrer Intuition. Harmonie und gegenseitige Achtung sind ihnen wichtig, aber sie sind auch empfindlich und leicht verwundbar.
Bei einer Überbetonung des Wasserelementes kann ihre Gefühlstiefe und Sensitivität in Trauer, Teilnahmslosigkeit oder Launenhaftigkeit umschlagen. Auch neigen sie dazu, sich selbst und andere durch besitzergreifende Fürsorglichkeit in ein Abhängigkeitsverhältnis zu bringen. Da sie den Konflikt scheuen, verfügen sie über eine große Palette an Ausweichtaktiken.
Erde
Die Erde-Typen sind verantwortungsbewusst, entschlossen und beharrlich. Aufgrund ihrer Sachlichkeit, Klarheit und Zielstrebigkeit können sie gut mit Problemen umgehen. Sie sind gutmütig und geduldig. Launenhaftigkeit liegt ihnen fern, da sie nach Sicherheit und Dauerhaftigkeit streben. Der Erde-Typ plant und organisiert gründlich und realistisch und schätzt greifbare Ergebnisse für seine Bemühungen.
Bei einer Überbetonung neigen Erde-Typen zu starkem Materialismus, sie werden schwerfällig und unflexibel und lassen sich kaum mehr auf Unbekanntes ein. Dies kann zu Trägheit und Müdigkeit führen, da der Gleichlauf ihres Lebens kaum neue Reize bietet. Wenn die Angst vor Neuem zu stark wird, ist die Folge Zwanghaftigkeit und Starrheit.
Luft
Luft-Typen sind voller Ideen, neugierig und experimentierfreudig. Sie sind gute strategisch-taktische Denker. Ihr scharfer Verstand zeigt sich in der Kommunikation mit anderen in ihrer Schlagfertigkeit und Gewandtheit. Dort wo Innovations- und Visionskraft gefragt sind, ist der Luft-Typ in seinem Element. Wenn seine Arbeit ihm genügend geistige Herausforderung bietet, wird er dort sehr engagiert sein, ansonsten wird er sich außerhalb seines Berufes autodidaktisch weiterbilden.
Bei einer Überbetonung dieses Elements setzt der Luft-Typ seine Cleverness ein, um emotionale Schwächen anderer für seine Zwecke einzusetzen. Er wird überheblich, geht keine tiefen, verbindlichen Beziehungen zu anderen ein und neigt zu Unehrlichkeit und Täuschung. Sein Ideenreichtum und seine Experimentierfreudigkeit kann in Sprunghaftigkeit umschlagen und es fällt ihm schwer, Entscheidungen zu treffen.
Dienstag, 28. November 2006 um 11:15:52
…dir springe ich doch gleich an den hals ….
Dienstag, 28. November 2006 um 11:25:42
Ich nehms mal mit, ich bin neugierig.
Dienstag, 28. November 2006 um 13:38:56
Mmmh, von allem etwas, außer Feuer:
Feuer : 7 %
Wasser : 33 %
Luft : 27 %
Erde : 33 %